„Gesunder Kaugummi“ ist eine Phrase oder Bezeichnung (Definition), die noch nicht verwendet wird. Wir können es in den USA sehen, aber die Menschen in der Tschechischen Republik oder in Europa kennen diese Kaugummis nicht. Aber Sie haben die Möglichkeit, es zu ändern. Sie werden feststellen, dass es gesundes Kaugummi gibt und Sie wissen genau, was Sie sich unter diesem Begriff vorstellen müssen. Das Kauen selbst ist ein sehr gesunder Vorgang. Und wenn Sie sich auch für einen geeigneten Kaugummi entscheiden – gesunden Kaugummi – wird die Wirkung noch verstärkt. Was meinst du mit „gesunder Kaugummi“? Lass uns gehen!
Kauen Sie gesund? Schau es dir an | Inspiration zur Veränderung | Ein neues Konzept für gesundes Kaugummi | Grundlegende Arten von gesundem Kaugummi | Kaugummi mit zuckerfreiem Xylit | Andere künstliche Süßstoffe NEIN | Vermeiden Sie diese Zutaten | Es liegt an Ihnen – Gesundheit vs. Bequemlichkeit | Wo kann man Kaugummi kaufen?
Gesunder Kaugummi
Nur etwa 5-10 % der Menschen wissen, dass es einige gesündere Varianten von Kaugummi gibt. Das ist dass der Rest der Menschen (90-95 %) nicht einmal weiß, dass handelsüblicher Kaugummi ungesund oder teilweise sogar gesundheitsschädlich ist. Wie ist das überhaupt möglich? Leicht. Sie enthalten Stoffe, die sich negativ auf die menschliche Gesundheit auswirken können. Inhaltsstoffe werden oft als Stoffe mit dem höchsten Schadensgrad 5 (oder sogar niedriger) gekennzeichnet.
Kauen Sie gesund? Überprüfen Sie die Inhaltsstoffe Ihrer Gummibärchen
Wenn es Ihnen egal ist, sprechen Sie es nicht an. Wenn Sie interessiert sind und nicht wirklich glauben, was ich hier schreibe, machen Sie einen kleinen Test, der ein paar Minuten dauern wird. Nehmen Sie Ihr Kaugummipapier, drehen Sie es den Zutaten zu und beginnen Sie mit der Suche nach den einzelnen Kaugummizutaten und überprüfen Sie diese. Finden Sie heraus, wie es ihnen gesundheitlich geht. Dies kann einfach ein Beweis dafür sein, worüber ich hier schreibe.
Inspiration für Veränderung
Aus diesem Grund habe ich mich entschieden, mich mit gesundem Kaugummi zu befassen. Um Sie darauf aufmerksam zu machen und Antworten zu bieten und Sie vielleicht sogar dazu zu inspirieren, Ihre tief verwurzelten Gewohnheiten zu ändern. Gewohnheiten, die Ihnen oder Ihren Kindern gesundheitlich unnötig schaden können. Ich möchte auch diejenigen ansprechen, die gar nicht oder nur wenig kauen.
Ein neues Konzept für gesundes Kaugummi
Obwohl gesundes Kaugummi ein neues Konzept ist, das in den letzten 20 bis 30 Jahren auf der ganzen Welt allmählich Gestalt angenommen hat und wahrscheinlich noch einige Zeit Gestalt annehmen wird, ist es nichts Neues, das es nicht schon gegeben hat. Es wurde einfach nicht benannt. Das musste nicht sein.
Gesundes Kaugummi gibt es schon seit Menschengedenken. Lediglich die gestiegene Nachfrage der Kunden, die gestiegenen Rohstoffpreise und die gestiegenen Anforderungen der Produktionsbetriebe haben die Karten bewegt. Daher wurden bei der Herstellung von Kaugummi Substanzen eingesetzt, die deren Eigenschaften verbesserten oder den Preis der verwendeten Rohstoffe senkten, was für den Hersteller von Vorteil war. Mit häufig synthetischen Stoffen gelang es ihnen nicht nur, die Eigenschaften des Kaugummis zu verbessern, die Kosten für den Kauf von Kaugummi zu senken, den ständig wachsenden Bedarf an Kaugummi zu decken, sondern auch eine stabilere Verfügbarkeit von Rohstoffen und Rohstoffen zu gewährleisten ihren Gewinn/Umsatz steigern. Kommen wir nun zum Kern dieses Artikels – den grundlegenden Arten von gesundem Kaugummi.
Grundlegende Arten von gesundem Kaugummi
Der Einfachheit halber liste ich zwei grundlegende Arten von gesundem Kaugummi auf, die meiner Meinung nach gut zu kennen sind:
- Zuckerfreier Kaugummi mit (nur) Xylitol auf synthetischer Kaugummibasis ohne andere synthetische Stoffe
- Natürlicher Kaugummi ohne Zucker mit (nur) Xylitol auf natürlicher Kaugummibasis ohne andere synthetische Stoffe
Und warum definiere ich diese grundlegenden Arten von gesundem Kaugummi? Dies dient dazu, dass Sie sie leicht identifizieren können und es einfacher wird, sie für sich und Ihre Lieben zu finden und zu kaufen.
Zuckerfreier Kaugummi mit Xylit
Sie können dieses Zahnfleisch nur als gesundes Zahnfleisch betrachten. Damit Kaugummi gesund ist, sollte er zuckerfrei sein [1]. Zucker wird idealerweise nur durch Zuckeralkohol – Xylitol – ersetzt. Laut Xylit-Studien [2] ist eindeutig belegt, dass Xylit eine Anti-Plaque-Wirkung auf der Zahnoberfläche hat und Gingivitis reduzieren kann. Xylitol kann das Wachstum pathogener Streptococcus mutans und Streptococcus sangui in sehr frühen Stadien reduzieren, was als vorbeugendes Mittel gegen Karies hilft.
Xylit remineralisiert den Zahnschmelz und kann Osteoporose vorbeugen. Xylitol [3] hat eine ähnliche Süße wie Zucker, aber einen um 40 % geringeren Energiewert. Sein Hauptvorteil ist sein niedriger glykämischer Index (GI). Dies ist ein großer Vorteil für Diabetiker oder Menschen, die zu Zucker neigen und auf den glykämischen Index achten müssen. Klassischer raffinierter Zucker hat einen GI von 70, während Xylit nur einen Wert von 7 hat. Dank seines antibakteriellen und entzündungshemmenden Potenzials und vielen anderen positiven Wirkungen kann es auch Atemwegserkrankungen und Mittelohrerkrankungen behandeln.
Andere künstliche Süßstoffe NEIN
Im Kaugummi sollten keine weiteren Süßstoffe enthalten sein. Zum Beispiel, weil Xylit im Gegensatz zu Sorbit-Kaugummi als einziges Mittel eine nachgewiesene Plaque-reduzierende Wirkung hat [4]. Sorbitol (E420) und Mannitol (E421) gelten nicht als gesunde Inhaltsstoffe – sie sind nicht für Kinder geeignet.
Ich würde die erste Kaugummisorte als Basiskaugummi bezeichnen. Das Kauen sollte weder Ihnen noch Ihren Kindern schaden. Sie sollten auch keine gesundheitsschädlichen Stoffe enthalten – meist synthetischen Ursprungs, die zwar die Eigenschaften von Kaugummis verbessern, andererseits aber nicht gesund sind.
Vermeiden Sie diese Zutaten
Ich empfehle, diese Kaugummibestandteile zu meiden:
- Aspartam [E951],
- Acesulfam K [E950],
- Titandioxid [E171],
- Antioxidantien BHA [E320] und BHT [E321],
- Farbstoff Karminsäure (Karmin) [E120] und Brillantblau FCF [E133].
Es liegt an Ihnen | Gesundheit vs. Kompfort
Der Mensch muss sich entscheiden, ob es ihm wichtiger ist, dass der Geschmack oder die Konsistenz des Kaugummis lange anhält, oder ob er möchte, dass das Kaugummi aus ehrlichen Zutaten gesund ist. Sie müssen dann damit rechnen, dass der Kaugummi eine kürzere Haltbarkeitsdauer hat und sich nach einer halben Stunde die Struktur des Kaugummis verändern oder teilweise zerfallen kann. Bei gesundem Kaugummi hingegen ist der Geschmack angenehmer und, um es zu sagen, einfach natürlich. Und mit dem rein natürlichen Kaugummi fühlen Sie sich auch dann wohl, wenn Sie den Kaugummi in den Müll oder sogar in den Kompost werfen.
Über die gesundheitlichen Aspekte muss ich gar nicht schreiben, diese habe ich oben im Beitrag bereits kurz aufgeführt. Darüber, dass das Kaugummi selbst den Speichelfluss steigert, sodass der Speichel auf natürliche Weise eine bessere Wirkung auf Zähne und Zahnfleisch hat bzw. die Verhältnisse vom Mund bis zum Magen verbessert. Sie steigern die Konzentration, Konzentration, reduzieren Stress und helfen bei Depressionen. Sie reduzieren auch den Appetit auf Essen, sogar auf Süßigkeiten. Es ist möglich, zu kauen und wenn Sie Lust auf Süßes haben, nehmen Sie ein Stück Kaugummi statt einer Kalorienbombe. Und viele andere unbestreitbare Vorteile, die wir gerne in anderen Artikeln über Kaugummi erwähnen, einschließlich Links zu Studien, die diese Fakten bestätigen.
Wo kann man gesunden Kaugummi kaufen?
Diese Kaugummis sind derzeit nicht allgemein in Supermärkten oder kleinen Geschäften erhältlich. Gesundes Kaugummi muss man meist im Internet in Online-Shops suchen oder man kann es in Apotheken oder Reformhäusern kaufen. Ich empfehle Ihnen, vor dem Kauf zunächst deren Zusammensetzung zu studieren. Alle Hersteller sollten auf ihren Produkten die Zusammensetzung des Kaugummis angeben und mit Internet-Suchmaschinen (Google, Bing, List) ist es nicht schwer zu erkennen, ob die einzelnen Inhaltsstoffe unter dem Gesichtspunkt der Gesundheitsschädlichkeit in Ordnung sind oder nicht.
Referenz
- Eine systematische Überprüfung und Metaanalyse der Rolle von zuckerfreiem Kaugummi bei Streptococcus mutans – Reduzierung der Karieslast von Melanie Nasseripour, Jonathon Timothy Newton, und Co., https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/33926448/
- Gesundheitliche Vorteile von Xylitol von Asma Gasmi Benahmed, Amin Gasmi, Maria Arshad und Co., https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/32638045/
- Über Xylitol, Society for Nutrition (unabhängige interdisziplinäre Vereinigung von Ernährungsexperten und Interessierten an wissenschaftlich fundierten Informationen im Bereich Ernährung und Lebensmittelindustrie, https://www.vyzivaspol.cz/xylitol/#:~:text=Xylitol%20m%C3%A1%20podobnou%20sladivost%20jako,%C4%8Din%C3%AD%20tato%20hodnota%20jen%207.
- Auswirkungen von Xylit-Kaugummi und Bonbons auf die Ansammlung von Zahnbelag von Eva Söderlingová, Kaisu Pienihäkkinen, https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/34677696/
- https://www.npr.org/2009/07/12/106439600/chicle-a-chewy-story-of-the-americas
- https://www.locogringo.com/blog/culture/chicle-ancient-maya-william-wrigley
- https://en.wikipedia.org/wiki/Chewing_gum