Jeder weiß, dass eine gute Mundhygiene für gesunde Zähne sorgt. Manchmal sind wir jedoch so beschäftigt, dass wir einige wichtige Mund-Routinen vergessen. Was passiert, wenn Sie die grundlegenden Regeln für gesunde Zähne vergessen? Große Symptome treten auf, wenn Sie nicht auf dem richtigen Weg der Zahnpflege sind. Bevor Sie den richtigen Weg finden, finden wir heraus, ob Ihr Weg richtig oder falsch ist.
| Wie überprüfen Sie, ob Ihre Zähne gesund sind? | Zweimal täglich die Zähne putzen | Zahnseide oder Interdentalbürste | Rauchen aufgeben | Die am meisten übersehene Regel: Kauen Sie Kaugummi | Halten Sie Ihre Zähne den ganzen Tag über sauber |
5 Warnzeichen für ungesunde Zähne
Denken Sie, dass Sie die grundlegenden Regeln für gesunde Zähne befolgen? Glauben Sie, dass Sie gesunde Zähne haben? Hier ist eine Checkliste, um herauszufinden, ob Ihre Zähne gesund sind oder nicht.
Wenn Sie eines dieser 5 Anzeichen bemerken, schreien Ihre Zähne nach Hilfe, und Sie müssen auf die Symptome achten.
- Sie leiden unter Mundgeruch oder einem schlechten Geschmack im Mund.
- Sie haben empfindliche Zähne. Das bedeutet, dass Sie beim Trinken von kaltem Wasser oder Eis ein Brennen in Ihren Zahnfleisch spüren.
- Ihr Mund ist die meiste Zeit trocken.
- Ihre Zähne werden verfärbt oder verfärbt. Die Gelbfärbung Ihrer Zähne nimmt zu.
- Es tritt Blutung auf, wenn Sie Zahnseide verwenden oder Ihre Zähne putzen.
Wenn Sie diese Symptome haben, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass Sie sich nicht richtig um Ihre Zähne kümmern. Wenn diese Symptome unbehandelt bleiben, kann dies zu größeren Problemen führen. Erinne Kennedy, Direktorin für präklinische Ausbildung am Kansas City University College of Dental Medicine, drückt es besser aus [1]:
“Nicht behandelte Abszesse können erhebliche Schmerzen verursachen und sogar lebensbedrohlich werden.”
Ignorieren Sie niemals diese geringfügigen Symptome. Diese Symptome bedeuten, dass Sie die Regeln für gesunde Zähne befolgen müssen, die unten aufgeführt sind:
7 Regeln für gesunde Zähne
Hier sind einige Regeln und Praktiken, die Ihnen dabei helfen können, Ihre Mundgesundheit zu erhalten. Diese Regeln sind die Grundlagen, die Sie für gesunde Zähne benötigen. Integrieren Sie diese Schritte in Ihre tägliche Hygieneroutine, und Sie werden besser vor den oben beschriebenen geringfügigen Symptomen geschützt sein.
Regel 1: Bürsten Sie Ihre Zähne zweimal täglich
Zweimal täglich die Zähne zu putzen, ist das Fundament für gesunde Zähne und Zahnfleisch. Deshalb steht es in unserer Rangliste als Regel Nr. 1 für gesunde Zähne. Es dient als die grundlegendste Routine, die wir in unsere Gewohnheiten eingebaut haben. Dieses Ritual wird in unseren Bräuchen fast religiös befolgt, und dahinter steckt ein starkes medizinisches Argument.
Fluorid-Zahnpasta und weiche Bürsten helfen, Bakterien und Verfärbungen von Ihren Zähnen und Ihrer Zunge zu entfernen. Die Hauptfunktion des Zähneputzens besteht darin, die Plaquebildung auf den Zähnen zu entfernen. Plaque bildet sich auf natürliche Weise auf den Zähnen aufgrund von Essensresten, Bakterien und Speichel. Das Bürsten entfernt diese Plaque und verringert signifikant die Chancen auf das Auftreten von Parodontose und Karies [2].
Nehmen Sie sich beim Zähneputzen Zeit und bürsten Sie sanft. Unachtsames Bürsten kann genauso schädlich sein wie gar kein Bürsten.
Regel 2: Zahnseide oder Interdentalbürste für gesunde Zähne
Die meisten Menschen betrachten dies als Alternative zum Zähneputzen, die anstelle des Zähneputzens durchgeführt wird. Das ist ein großer Irrtum. Zahnseide oder Interdentalbürste und Zähneputzen gehen Hand in Hand.
Zahnseide oder Interdentalbürste ergänzt das Zähneputzen, indem sie Essensreste und Schmutz aus den Zwischenräumen zwischen den Zähnen entfernt, die die Zahnbürsten nicht leicht erreichen können. Menschen, die mindestens einmal täglich Zahnseide/Interdentalbürste verwenden, haben im Allgemeinen eine geringere Chance auf Zahnfleisch- und Zahnkrankheiten. Die regelmäßige Verwendung von Zahnseide oder Interdentalbürsten führt über einen Zeitraum von 5 Jahren zu weniger Parodontose, weniger Karies und weniger Zahnverlust [3]. Daher ist Zahnseide ein Muss, wenn Sie die Mundhygiene im Alter aufrechterhalten möchten.
Regel 3: Rauchen aufgeben
Das Rauchen kann sich insgesamt negativ auf Ihre Gesundheit, einschließlich Ihrer Zahngesundheit, auswirken. Zigaretten enthalten Chemikalien, die Ihr Zahnfleisch vielen Infektionen und Krankheiten aussetzen können. Durch das Aufgeben des Rauchens können Sie jedoch die Auswirkungen des Rauchens auf Ihre Zähne umkehren. Dies sind die Gewohnheiten, die wir alle in unsere Routinen eingebaut haben. Wir alle kennen diese. Es ist kein neues Wissen.
Es gibt jedoch etwas, das wir alle oft übersehen.
Regel 4: Kaugummi kauen
Einfachste und dennoch effektivste Regel für gesunde Zähne
Der bequemste und einfachste Weg, Ihre Mundgesundheit zu fördern, ist das Kauen von Kaugummi. Dennoch ignorieren wir diese einfache Option oft.
Aufgrund der übermäßigen Werbung für zuckerhaltige Kaugummis betrachten die Menschen das Kauen von Kaugummi als einen ungesunden Snack. Sie wissen nicht, dass der richtige Kaugummi uns tatsächlich dabei helfen kann, gesunde Zähne zu bekommen. Sie können nicht verstehen, warum “Kaugummi kauen” für gesundheitliche Zwecke verwendet wird. Kaugummi kauen hat zahlreiche gesundheitliche Vorteile. Es hilft nicht nur, gelbe Zähne loszuwerden, sondern heilt auch Bedingungen des trockenen Mundes.
Wenn Sie diese Bequemlichkeit immer noch ignorieren, geschieht dies auf eigene Gefahr!
Halten Sie Ihre Zähne den ganzen Tag über sauber
Haben Sie lange Arbeitszeiten und sorgen Sie sich um Ihren schlechten Atem?
Manchmal befinden wir uns in außergewöhnlichen Situationen, und es ist sehr schwierig, die mündliche Routine einzuhalten. Vielleicht arbeiten Sie lange und haben vergessen, Ihre Bürste in Ihre Handtasche zu stecken. Jetzt haben Sie ein Meeting, und Sie machen sich Sorgen um Ihren schlechten Atem?
Das passiert uns allen. Wir sind vielleicht in einer anderen Situation, aber wir fühlen genauso.
Hier ist die sofortige Lösung. Kaugummi kauen.
Sie müssen mir nicht glauben. Schauen Sie sich einfach die Fakten an:
In medizinischer Hinsicht wird schlechter Atem als Halitosis bezeichnet. Es ist ein sehr häufiger Zustand, der 1 von 3 Menschen weltweit betrifft, was 30% der Bevölkerung ausmacht, laut NIH [4]. Die beiden häufigsten Ursachen für schlechten Atem sind Trockenheit und das Vorhandensein schädlicher Bakterien im Mund. Das Kauen von zuckerfreiem Kaugummi hilft bei beiden Ursachen. Es erhöht die Produktion von Speichel und reinigt auch schädliche Bakterien. Es entfernt die Rückstände, die sich in den Ecken der Zähne festsetzen.
Worauf warten Sie noch? Holen Sie sich einen Kaugummi!
Wo Sie sind, was Sie tun, spielt keine Rolle!
Referenzen
[1] Erinne Kennedy, Direktorin für vorklinische Ausbildung am Kansas City University College of Dental Medicine – https://www.aarp.org/health/conditions-treatments/info-2022/signs-of-tooth-decay.html.
[2] Die Auswirkungen der gewohnheitsmäßigen Zahnreinigung auf das Auftreten von Parodontalerkrankungen und Karies – https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/4396818/.
[3] Zahnseide ist mit einer verbesserten Mundgesundheit bei älteren Erwachsenen verbunden – https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/32321349/.
[4] Laut dem National Institute of Health (NIH) – weltweit leiden 30% der Weltbevölkerung an Halitose – https://link.springer.com/article/10.1007/s00784-017-2164-5.